Spatenstich für 100 freifinanzierte Eigentumswohnungen in St. Pölten

zur Übersicht

In der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten fand am 22. Juni 2021 der Spatenstich zu weiteren 100 freifinanzierten Eigentumswohnungen und einem Gesundheitszentrum statt. Die Wohnungen können voraussichtlich im Frühjahr 2023 von den neuen Eigentümern bezogen werden.

Die Vorstände der BWS-Gruppe, Dr. Mathias Moser und Ing. Wilhelm Garzon freuten sich, als Ehrengäste Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabel und Bürgermeister Matthias Stadler begrüßen zu dürfen.


BWS-Vorstand Dr. Mathias Moser betont die Bedeutung des Standortes St. Pölten, wo die BWS-Gruppe über 1.400 Mietwohnungen verwaltet. Zuletzt hat die BWSG in Niederösterreich hauptsächlich freifinanzierte Eigentumswohnungen errichtet, bekennt sich aber auch klar zu ihrer Verantwortung als gemeinnütziger Wohnbauträger.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabel betont, ein Spatenstich für ein Wohnbauprojekt mit einer Investitionssumme von 20,6 Millionen Euro ist ein wichtiger Beitrag, um die niederösterreichische Wirtschaft nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie wieder in Schwung zu bringen und wünscht dem Bauträger und den Generalunternehmern eine termingerechte und unfallfreie Bauausführung.

Bürgermeister Stadler hebt hervor, wie wichtig ein Mix aus verschiedenen Wohnangeboten für St. Pölten ist. Erschwingliches freifinanziertes Eigentum in Zentrumsnähe ist aktuell Mangelware und wird für die weitere positive Stadtentwicklung daher dringend benötigt.


Mitten eingebettet zwischen den schönsten Plätzen der Landesmetropole entstehen an der Adresse Maximilianstraße 639 aktuell 100 freifinanzierte Eigentumswohnungen. Die Lage an der Kreuzung Maximilianstraße und der Kerensstraße unweit des Hauptbahnhofs und des Universitätsklinikums St. Pölten bietet fußläufige Erreichbarkeit der Innenstadt und beste Infrastruktur.

Die großzügigen Freiflächen reichen von Eigengärten, Terrassen, Loggien und Balkonen bis hin zu einem allgemeinen Kinderspielplatz im begrünten Innenhof.

Durch geschoßweises Versetzen der privaten Freiflächen wird ein Wechselspiel von Loggien, Balkonen und Terrassen erzeugt, welches der Fassade ein besonderes, identitätsstiftendes Bild verleiht. Für die Architektur zeichnen Goebl Architecture aus Wien verantwortlich. Insgesamt stehen über 8.100m² Wohnnutzfläche bereit, dazu kommen rund 140 PKW-Abstellplätze, eine großzügige Fahrradgarage, Kinderwagenräume und Kellerabteile.


Eines der Höhepunkte der Anlage ist das geplante Gesundheitszentrum im Erdgeschoß. Über 1500m² stehen für Ordinationen und Praxen zur Verfügung. Die Entwicklung und Vermarktung erfolgt gemeinsam mit der Bartosek Projektbetreuung GmbH, einem erfahrenen Spezialisten für die Planung und Errichtung von schlüsselfertigen Ordinationen.

 

Der Verkauf der Wohnungen startet in Kürze, Vormerkungen sind bereits hier möglich.

 

Kontakt:

Leitung Vertrieb & Marketing
Mag. Martin Korbutt
T: +43 1 546 08-251
E: marketing@bwsg.at
Regionalleitung Vertrieb
Christiane Hofer
T: +43 1 546 08-134
E: c.hofer@bwsg.at

 

Foto:
v.l.n.r. DI Bernhard Traunfellner (Fa. Traunfellner), Ing. Wilhelm Garzon, Ing. Dr. Bernd Bartosek (Bartosek Projektbetreuung GmbH), Mag. Arch. Lukas Göbl (Göbl Architecture), Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, Landeshauptfrau Stv. Franz Schnabl, Dr. Mathias Moser, Ing. Dieter Haderer (Fa. PORR)