Spatenstich für Projekt "Eben Mitte"

Zur News-Übersicht

LR Martin Zauner beim Spatenstich für das Generationenprojekt in Eben im Pongau. Im Bild mit Felix Müller (BWSG), Bürgermeister Franz Fritzenwallner und Peter Ebster (Ebster Bau). (c) Wildbild

11. Dezember 2024 – Heute fand im Ortszentrum von Eben der Spatenstich für das Bauprojekt "Eben Mitte" der BWSG statt, das 20 geförderte Mietwohnungen für betreutes Wohnen, ein Seniorentageszentrum sowie Gewerbeflächen vereint. Das Land Salzburg unterstützt mit 3,7 Mio. Euro aus der Wohnbauförderung.

Alle 20 geförderten Wohneinheiten nach den Plänen des örtlichen Architekturbüros Planwerk Eben entsprechen mit einer Gesamtnutzfläche von rund 1.000 Quadratmetern den besonderen Vorgaben für Betreutes Wohnen und Barrierefreiheit. Jede Wohnung besitzt darüber hinaus entweder eine Loggia oder einen Balkon, einige sind mit große Terrassen ausgestattet.

Für Landesrat Martin Zauner steht fest: "Eben Mitte ist ein Idealtyp für ein wohnbaugefördertes Betreutes Wohnen. Die Zentrumslage, die hohe Dichte, die hochwertige Ausstattung und Barrierefreiheit sowie großzügige Gemeinschaftsräumlichkeiten werden den Bedürfnissen für Senioren voll gerecht. Für die Generation, die dieses Land aufgebaut hat und dieses Vorzeigeprojekt im Ennspongau zahlt es sich aus, dass das Land fast vier Mio. Euro in die Hand nimmt."  Bürgermeister Franz Fritzenwallner betont: "Als Bürgermeister von Eben bin ich stolz darauf, mit dem Projekt Eben Mitte nicht nur langfristig Ärzte und eine Apotheke im Ort halten zu können, sondern auch mit dem verschränkten Konzept von Seniorentageszentrum und Betreutem Wohnen, Senioren und Seniorinnen von Eben die Möglichkeit zu bieten, bestens betreut in unserer Gemeinde alt zu werden. Mit dem Hilfswerk Salzburg konnten wir einen erfahrenen Partner als Betreiber gewinnen. Die Gemeinde Eben hat für das Projekt sinnvoll Geld investiert – mit dem Kauf der Liegenschaft, welches der BWSG im Baurecht zur Verfügung gestellt wird, und mit einer Anmietung der Räumlichkeiten für das Seniorentageszentrum. Dazu steht die Ebener Gemeindevertretung geschlossen."

Felix Müller, Prokurist der BWSG betont, dass "dieses Projekt nur mit der tatkräftigen Unterstützung von Landesrat Martin Zauner mit seiner Wohnbauabteilung und der Gemeinde Eben in dieser Qualität und Geschwindigkeit auf Schiene gebracht werden kann. Nun wünschen wir uns und der Baufirma Ebster Bau eine erfolgreiche Bauphase".

Zur News-Übersicht
Wulkaprodersdorf "Mittendrin" feiert Eröffnung

Der nachhaltige Holzriegelbau der BWSG vereint Gesundheitszentrum, Apotheke, Raiffeisenlandesbank und 30 barrierefreie Wohnungen und stärkt damit den Ortskern.

Winteraktion in der Berresgasse: Jetzt Nebenkosten* sparen!

Wir feiern den Winter bis zur Schneeschmelze! In der kalten Jahreszeit lassen wir die Preise schmelzen: Beim Kauf einer Eigentumswohnung in einem unserer Objekte in der Berresgasse (Jonas am Feld, Gretls Garten oder Leo am Teich) bis 31.03.2026 die Nebenkosten* sparen und jede Wohnung um 6,5 % günstiger erwerben. Darüber hinaus verschenken wir einen Einrichtungsgutschein im Wert von 1.000 Euro für jedes Zimmer! *) Während der Aktion werden die Verkaufspreise um 6,5 % reduziert. Dies entspricht den durchschnittlichen Nebenkosten beim provisionsfreien Wohnungskauf (1,9 % Vertragserrichtung, 3,5 % Grunderwerbsteuer, 1,1 % Eintragungsgebühr). Die auf Basis des reduzierten Kaufpreises berechneten Nebenkosten sind über den Treuhänder zu begleichen. Eine mögliche Gebührenbefreiung gem. § 25a iVm § 25b Gerichtsgebührengesetz kann zusätzlich in Anspruch genommen werden. Der Einrichtungsgutschein wird bei Wohnungsübergabe übergeben und ist nicht in bar ablösbar.

Der Übergabe erster Teil: "Zukunft Wohnen" in Innsbruck hat begonnen

Für einige Innsbrucker:innen hat die "Zukunft wohnen" bereits begonnen: Bauteil C unseres gleichnamigen Wohnprojekts im Innsbrucker Stadtteil Pradl ist fertig gestellt und wurde an die neuen Bewohner:innen übergeben. Der Arbeitersamariterbund Innsbruck hat dort ebenfalls sein neues Zuhause gefunden und richtet im neuen Gebäude seinen Stützpunkt ein. Bauteil B wird in wenigen Wochen übergeben – dann dürfen 80 Bewohner:innen in ihr neues, teilweise nachverdichtetes Zuhause ziehen. Mehr Infos über das Projekt "Zukunft Wohnen" gibt es unter diesem Link.

Wir sind dabei: Erste Wohnmesse 2025

Wir sind auch heuer wieder als Aussteller bei der Erste Wohnmesse am 16. November präsent. Diese findet am Wiener Hauptbahnhof (Erste Campus Wien) statt. Mit dabei im Portfolio haben wir unsere aktuellen Wohnprojekte wie beispielsweise Brambilla, Midori Living sowie Jonas am Feld, Gretls Garten und Leo am Teich. Auf der Messe gibt es auch die Möglichkeit, sich mittels Fachvorträgen und Beratungen rund um das Thema Wohnen zu informieren. Der Eintritt ist kostenfrei; Tickets können auf der Webseite gelöst werden.