Vom Industriegebiet zum Stadtentwicklungsgebiet – Wohnen in Neu Leopoldau

zur Übersicht

Die BWS-Gruppe übergibt Anfang Mai 136 geförderte Wohnungen und drei Lokale im Stadtentwicklungsgebiet „Neu Leopoldau“, im 21. Wiener Gemeindebezirk. Das Projekt besticht durch qualitativ hochwertige Bauweise, Nachhaltigkeit und großzügig begrünte Freibereichen.


Schlüsselübergabe

Die ersten Mieterinnen und Mieter wurden von den Vorständen Dr. Mathias Moser und Ing. Wilhelm Garzon sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden DI Franz Binderlehner in Ihrem neuen Zuhause willkommen geheißen. Aufgrund der Corona-Situation wurde auf eine Feier verzichtet.


Ressourcenbewusst und nachhaltig

Von der BWS-Gruppe wurden in der Marischkapromenade 13/Kishonweg 5-7 gemeinsam mit der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft „Frieden“  277 geförderte Mietwohnungen (davon 95 SMART-Wohnungen) und 3 Geschäftslokale errichtet. Leitidee der Architekten Freimüller Söllinger Architektur ZT GmbH war es, unter dem Projekttitel „Energiebündel – Wohnen für Junge und Junggebliebene“ das Interesse junger Menschen an einer ressourcenbewussten Lebensweise aufzugreifen und die BewohnerInnen der Wohnhausanlage wie auch des gesamten Viertels Neu Leopoldau und darüber hinaus dabei unterstützen, ihre diesbezüglichen Interessen zu bündeln und umzusetzen. Das Setting der neuen Gebäude nimmt Bezug auf die historischen Gebäude, Blickbeziehungen wurden bewusst aufgebaut.


Veränderte Bedeutung unseres Zuhauses.

In der Zeit von Covid-19 haben sich viele Prozesse im Alltag umgestellt. Menschen sind vermehrt zu Hause und setzen sich bewusster mit Ihrer Wohnsituation und ihrem daraus resultierenden Fußabdruck auseinander. Für alle Wohnungen erfolgt die Wärmeversorgung und Warmwasserbereitung zentral über die Fernwärmestationen. Jedes Gebäude verfügt über einen zentral erreichbaren Kinderwagenraum sowie allgemein zugängliche Gemeinschaftsräume. Ein begrünter Dachbereich mit Hochbeeten für „Urban Gardening“ bietet den BewohInnen die Möglichkeit eigene Pflanzen zu ziehen. Die Spiel- und Gartenmulde sowie das Gartenpodest mit Kleinkinderspielplatz stehen als siedlungsbezogene Freiräume zur Verfügung. Zusätzlich wurden im Erdgeschoss einer Stiege POP-UP-Boxen realisiert, die für gemeinschaftliche Aktivitäten am gesamten Areal genutzt werden können. Damit sollen möglichst einfach Kontakte mit NachbarInnen und BewohnerInnen geknüpft werden.


Stadtentwicklungsgebiet Neu-Leopoldau

Auf dem Areal des Gaswerks Leopoldau, wo bis 1969 aus Steinkohle Stadtgas erzeugt wurde, erstreckt sich jetzt das Stadtentwicklungsgebiet Neu Leopoldau.

Im gemischt genutzten Quartier entstehen ca. 1.255 Wohnungen und 70.000m² Gewerbefläche. Besonders Augenmerk wird auf kinder- und jugendfreundliche Raumgestaltung gelegt. Freiraumplanung, angepasste Wohnformen sowie speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtete Bewegungsräume stehen hier im Fokus.

Die BWS-Gruppe verwaltet in Wien bereits über 150 Mietobjekte mit rund 11.700 Wohnungen und es werden mehr. In 1110 Wien, Geiselbergstraße 56, 56a, Drischützgasse 24 entstehen im Rahmen einer nachhaltigen Sanierung des Altbestandes bis Jahresende 80 neue, geförderte Mietwohnungen, die teilweise bereits bezugsfertig sind. Vereinzelt sind noch Wohnungen verfügbar. Unser gesamtes Angebot an Neubauwohnungen finden Sie hier.

 

Bildcredits:
Gebäudefotos
© Foto BWS Marko’s Photography

Stadtentwicklungsgebiet Neu Leopoldau:
https://www.iba-wien.at/projekte/projekt-detail/project/neu-leopoldau

Kontakt:
Leitung Vertrieb & Marketing
Mag. Martin Korbutt
T +43 1 546 08-251
E: marketing@bwsg.at