Wohnhausanlage „Tor zum Park“: Übergabe von 103 geförderte Mietwohnungen

zur Übersicht

Mit „Tor zum Park“ ist im 23. Wiener Gemeindebezirk ein Wohnhaus entstanden, welches einen Raum zum Wohlfühlen und einen Ort der Begegnung für Jugendliche, Jungfamilien und die Generation 60+ bietet. Die neu errichteten, 103 geförderten Mietwohnungen wurden Mitte September an die neuen Bewohner:innen übergeben.

Das Neubauprojekt wurde in Massivbauweise aus drei Baukörpern ausgeführt. Jede Wohneinheit besitzt eine Freifläche. Im 6. Obergeschoß lädt eine Gemeinschaftsterrasse zum Grillen ein. Auch auf dem Sonnendeck am Dach lässt sich die Freizeit verbringen – Sommerküche inklusive. Im Erdgeschoß ist ein Jugendzentrum untergebracht. E-Mobility kommt in der neuen Wohnhausanlage ebenfalls nicht zu kurz: Neben einer E-Car-Sharing-Station sind auch E-Scooter und E-Lastenfahrräder vorhanden.

Das Objekt zeichnet sich auch in punkto Nachhaltigkeit aus: Verbaut wurden ökologisch bewertete Werkstoffe sowie eine Green Code Fassade. Eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Abluftventilatoren sorgt für eine gute Raumlüftung. Das Dach von „Tor zum Park“ wurde extensiv begrünt.